Welche Rolle kann und soll der städtische ÖPNV für eine Verkehrswende in Görlitz spielen?
Veranstaltungsort: Online
Der überparteiliche Arbeitskreis zivilgesellschaftlicher Initiativen, Vereine und Einzelpersonen für ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept und nachhaltige Stadtentwicklung in Görlitz
lädt ein zum 2. digitalen Bürgerdialog
am Freitag, 28.01.2022
von 17:20 bis 19:00 Uhr
via Zoom -> Anmeldung erforderlich unter https://zukunftsstadt.de/event/buergerdialog-mobilitaet-goerlitz
zum Thema:
Welche Rolle kann und soll der städtische ÖPNV für eine Verkehrswende in Görlitz spielen?
Anregende Impulse geben uns diesmal die Gastreferenten:
Sven Sellig, Geschäftsführer und Andreas Kolley, Marketing-Leiter der Görlitzer Verkehrsbetriebe zur Rolle der GVB bei der Weiterentwicklung des ÖPNV als zentraler Bestandteil eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec und welche konkreten Beträge ein attraktiver städtischer ÖPNV für eine Verkehrswende leisten kann.
Heike Schleussner, Projektentwicklerin bei der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesien-Oberlausitz (ENO) und ehem. Mitbegründerin der Mobilitätswerk GmbH, wie andere Kommunen unter Beteiligung der Bürgerschaft nachhaltige und innovative Mobilitätskonzepte für den Verkehr von morgen entwickeln - angesichts knapper werdender fossiler Brennstoffe, einem Mehrbedarf an Mobilität und um wesentlich zur CO2-Reduktion beizutragen.
Gemeinsam kommen wir anschließend ins Gespräch miteinander, wie Görlitz seinen kommunalen ÖPNV für eine Verkehrswende in der Stadt stärken kann. Moderiert wird die Diskussion, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, von Norbert Rost, Zukunftsstadt.de.
Im Rahmen der Dialogreihe tauschen wir uns zu denkbaren Ideen und möglichen praktischen Ansätzen für ein neues gesamtstädtisches Verkehrskonzept und eine klimaneutrale Europastadt 2030 aus. Unser gemeinsames Ziel ist ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für Görlitz, welches alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt berücksichtigt, für Alle Mobilität bedarfsgerecht, ressourcen- und umweltschonend ermöglicht und damit die Stadt für alle Bewohner*innen und Gäste attraktiver und sicherer macht.
Ein weiterer digitaler Bürgerdialog ist dazu geplant am Freitag, 25.02.2022 zum Thema: Barrierefrei und sicher für Jung und Alt, besser zu Fuß unterwegs in der „Stadt der kurzen Wege“.
Der AK für ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept und nachhaltige Stadtentwicklung in Görlitz ist ein Bündnis aus mehreren Vereinen, Initiativen, Parteien und engagierten Einzelakteuren.
Wir freuen uns auf inspirierende Impulse und einen anregenden Austausch mit Ihnen.
Anmeldung zum 2. Bürgerdialog bitte unter https://zukunftsstadt.de/event/buergerdialog-mobilitaet-goerlitz
Bitte gern auch kurzfristig noch weitersagen :-)
Danke Gruß aus dem KoLABOR
--
KoLABORacja e.V.
Hospitalstr. 29
02826 Görlitz
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.kolaboracja.eu
facebook:www.facebook.com/KoLABORacja
Alle Daten
- 28.01.2022 17:20