Den Fortschritt sozial und ökologisch gestalten
Veranstaltungsort: Online
Den Fortschritt sozial und ökologisch gestalten: Netzwerkveranstaltung des DGB-Projektes „Revierwende“ zur Umsetzung des Kohleausstiegs, regionalen Herausforderungen und Lösungsansätzen am 28.03.2022 um 16:00 Uhr.Die derzeitig in der Politik diskutierten Ziele zum Kohleausstieg und die geopolitischen Unsicherheiten schaffen mit Blick auf die Strukturentwicklung der Kohlereviere zahlreiche Herausforderungen:
Wie erreichen wir Planungssicherheit für die Regionen, Betriebe und Beschäftigten? In welchen Zukunftsbranchen und mit welchen Qualifikationen finden Beschäftigte Perspektiven, die einen hohen Lebensstandard und gute Arbeitsbedingungen erhalten? Wie werden Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt, die gleichzeitig sozial gerecht und ökologisch sind, und Investitionsanreize für neue und vorhandene Unternehmen schaffen? Wie gelingt es, die Interessen und Wünsche der Beschäftigten in den Wandel mit einzubeziehen? Wie können die Chancen der Wasserstofftechnologie eine Chance für Beschäftigte und Regionen sein?
Und schließlich: Wie werden die Zusagen aus dem „Kohlekompromiss“ eingehalten?
Diese und weitere Fragen möchten wir als DGB-Projekt „Revierwende“ mit Ihnen und Euch im Rahmen unserer ersten Netzwerkveranstaltung diskutieren. Nach unserem erfolgreichen Projektstart möchten wir nun eine Plattform für eine revierübergreifende Vernetzung und zum Austausch über regionale und überregionale Fragestellungen bieten.
Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion mit Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), sowie Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) zu den aktuellen Vorhaben der Bundesregierung und den gewerkschaftlichen Anforderungen an eine gerechte Transformation. Im Anschluss daran möchten wir einen Blick auf die regionalen Herausforderungen und deren Lösungsansätze in den Kohlerevieren werfen, und in parallelen Themenforen diskutieren.
Wir laden Sie und Euch daher herzlich zu unserer Netzwerkveranstaltung
am 28.03.2022 von 16-18:30 Uhr ein.
Auf Grund der noch andauernden pandemischen Lage findet die Veranstaltung digital statt.
Wir bitten daher um Anmeldung per Mail beim Büro Berlin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Den Teilnahmelink erhalten Sie dann rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung wird öffentlich übertragen und aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
In Kürze erhalten Sie von uns weitere Informationen zum Programm.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Alle Daten
- 28.03.2022 16:00